Produkte und Fragen zum Begriff Sitte:
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Der Architekt Peter Grund und die Tradition in der Moderne , Peter Grund (1892-1966) was a successful architect and urban planner. Trained in Darmstadt towards the end of the German Empire, he partnered with the architect Karl Pinno in Dortmund to run an architectural practice during the Weimar Republic. In the early days of the "Third Reich," Grund was appointed director of the Kunstakademie in Düsseldorf. In this role, he was assigned responsibility for the artistic direction of the "Reichsausstellung Schaffendes Volk," the National Socialist regime's largest propaganda show which was accompanied by a model housing estate. After the war, in the Federal Republic of Germany, he was in charge of the reconstruction of Darmstadt as chief planning director. In this capacity, he created striking urban spaces such as the Rheinstraße arcades and the Kennedyhaus. Grund's architecture was characterized by simple forms and classical compositions. However, while he continued to use traditional design methods, his work also drew on avant-garde ideas: this is evident, for example, in the Nicolaikirche built in Dortmund, the first church made of exposed concrete in Germany, or in his design of a town hall for Darmstadt in the style of American Bauhaus architecture. This publication is part of a multi-volume monograph of his work to be published in the coming months. It presents a previously unknown and unpublished reference book on urban planning by Peter Grund. He created it during the final years of the Second World War, and its key elements have now been reconstructed from various archival sources. This specific work demonstrates that Peter Grund, following in the footsteps of Camillo Sitte, clearly advocated the creation of closed urban spaces on a human scale in sharp contrast with the contemporary megalomaniacal planning projects of the National Socialists. By emphasizing an urban form, he took an opposite position to the functionalist Athens Charter, which was created around the same time. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Der Physiologe, Psychologe und Philosoph Wilhelm Wundt (1832 - 1920), Begründer der Psychologie als eigenständige Wissenschaft, legte mit seiner mehrbändigen "Völkerpsychologie" ein monumentales Werk zur Kulturpsychologie zu Beginn des 20 Jahrhunderts vor. "Das kulturpsychologische Wissen der Zeit wird zusammengefasst und theoretisch strukturiert. Der geistig-kulturelle Prozess wird nach einem System psychologischer und erkenntnistheoretischer Prinzipien analysiert. Wundt hebt ungefähr 20 fundamentale Motive der kulturellen Entwicklung hervor. Beispiele sind: Lebensfürsorge und Arbeitsteilung, Jungenpflege und Gemeinschaft, Selbsterziehungsmotiv, Herstellungs- und Nachahmungsmotiv, Beseelung und magisches Motiv, Rettungs- und Erlösungsmotiv, Spieltrieb und Schmuckmotiv, und Werte wie Freiheit und Gerechtigkeit." (Wikipedia) Nachdruck der zweiten Auflage aus dem Jahr 1909. , Eine Untersuchungsgeschichte der Entwicklungsgesetze von Sprache, Mythus und Sitte - 2. Band: Mythus und Religion, 3. Teil , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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ISBN:9781022050334 Title:Voelkerpsychologie : Eine Untersuchung der Entwicklungsgesetze von Sprache, Mythus und Sitte Author:Wilhelm Max Wundt Format:Paperback / softback PUBLISHER:Legare Street Press PUB DATE:Published:18 Jul 2023
Preis: 62.95 € | Versand*: 0.0 € -
Völkerpsychologie , Eine Untersuchungsgeschichte der Entwicklungsgesetze von Sprache, Mythus und Sitte - 1. Band: Die Sprache, 1. Teil , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230204, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Wundt, Wilhelm, Seitenzahl/Blattzahl: 688, Warengruppe: HC/Theoretische Psychologie, Fachkategorie: Psychologische Methodenlehre, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Literaricon Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 48, Gewicht: 982, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik,
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Produkteigenschaften: Noton - Aquastop Für Erwachsene Aquastop ist hygienisch und hautfreundlich und beliebig oft zu verwenden Aquastop ist sehr weich und passt sich jedem Ohr an Aquastop ist hautneutral und kann in Seifenwasser gereinigt werden Der äußerst wirksame Spezialschutz gegen Wasser. Patentierte Form für jeden Gehörgang. Extraweiches Polymer für angenehmen Tragekomfort und lange Lebensdauer. Bitte beachten Sie in jedem Fall die Bedienungsanleitung! Spritzschutz! Nicht zum Tauchen geeignet! Noton Aquastop ist der optimale Schutz gegen Wasser in den Ohren: Perfekt beim Schwimmen, Planschen, Baden, Duschen usw. Das extraweiche Material garantiert optimalen Tragekomfort und eignet sich für nahezu jeden Gehörgang. Waschbar, daher mehrmals verwendbar und umweltfreundlich. Sitte beachten Sie die Gebrauchsanweisung in der praktischen Aufbewahrungsbox. 2er Packung mit Kästchen. Quelle: Angaben der Verpackung und www.abc-direkt-shop.de Stand: 07/2017
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Sieh den Krantz der Jungfer an, der ihren Sarg gezieret , Der Totenkronenbrauch gehört zu einer einst weit verbreiteten Sitte für jung und ledig Verstorbene beiderlei Geschlechts, denen durch den frühen Tod das Sakrament der Vermählung verwehrt blieb. Optisch symbolisieren dabei für uns die Braut-, zugleich Toten-Kronen und -Sträuße deren stellvertretende 'Himmelshochzeit¿. Im Norden Sachsen-Anhalts wurde diese Erinnerungskultur 500 Jahre lang bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts ausgeübt. Die Sachzeugen des Totenkronenbrauchs waren seinerzeit elterlicher Trost bei den vielen Sterbefällen der Kinder und jungen Menschen, aber zugleich auch Statussymbole ihrer Familien. Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts verschwanden die meisten Objekte aus den Kirchen, wodurch der Brauch nahezu vollständig in Vergessenheit geriet. Dieser Ergänzungsband folgt der 2021 unter dem Titel ¿Diese Krone weihten tief betrübte Eltern¿ erschienenen Veröffentlichung. Als neue Quellen konnten u. a. historische Innenaufnahmen von Kirchen erschlossen werden. Hinzu kommen neuzeitliche Grabdenkmäler mit Symbolik des Totenkronenbrauchs und eine Diskussion zu Totenkronen im archäologischen Kontext. Ohne eine Kompletterfassung erreicht zu haben, bezeugen derzeit nunmehr mindestens 109 Ortschaften der Region und insgesamt mehr als 318 Einzelnachweise die einstige Ausübung dieses Brauchs. Aussagen zu Genealogie und Medizin erlauben abermals, die sozialen familiären Verhältnisse der Verstorben zu erhellen und die Todesumstände zu beschreiben. Gerade die Einblicke in die Lebensumstände und in das private Umfeld der Landbevölkerung ermöglichen, zur Sozial- und Kulturgeschichte des nördlichen Sachsen-Anhalts beizutragen. Zudem berechtigt die große Zahl der so jung verstorbenen Menschen ein Gedenken an jene familiären Schicksale und die Bewahrung ihrer Erinnerungsmale für zukünftige Generationen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Ein zeitlebens kritischer Zeichner nimmt hier Abstand zum Erlebten, indem er noch einmal mitten hinein taucht. Harald Kretzschmar schreibt und zeichnet heute auf, was er in der Begegnung mit namhaften, ihm nahen Künstlern erlebte. Früh von Josef Hegenbarth, Albert Schaefer-Ast, Otto Griebel und Elisabeth Voigt beeinflusst, wuchs Kretzschmar an der Seite von Leo Haas und Carl Sturtzkopf, Henry Büttner und Heinz Behling, Karl Schrader und Manfred Bofinger in das publizistische Milieu der Zeitschrift Eulenspiegel hinein und prägte es mit. Als satirischer Zeitzeichner und ironischer Gesichterdarsteller orientierte er sich an Leitfiguren wie Olaf Gulbransson, George Grosz, Erich Ohser, Karl Holtz, Herbert Sandberg und Werner Klemke. Als karikaturistischer Außenseiter war Kretzschmar im Kunstleben seines Landes Mitstreiter von Bernhard Heisig und Wolfgang Mattheuer, Werner Tübke und Willi Sitte. Auf internationalem Terrain war er Boris Jefimow und Eryk Lipinski, Adolf Born und Herluf Bidstrup verbunden. Ost-West-Annäherungen gab es zu Loriot und Chlodwig Poth, Robert Gernhardt und F. W. Bernstein. All diese Namen werden in Kretzschmars neuem Buch mit pointierten biografischen Essays in Erinnerung gebracht. Immer wieder begleiteten kuriose Begebenheiten den Weg des Verfassers. Wenn sogar Walter Ulbricht und Erich Honecker von Widersachern wie Gisela May und Wolf Biermann eingeführt werden, ist endgültig klar: Dieses Buch ist ein absolutes Muss für alle Liebhaber von Satire und Humor.
Preis: 20.00 € | Versand*: 6.95 € -
In Irland ist manches anders, auch das Weihnachtsfest. Der zweite Feiertag zum Beispiel ist »Zaunkönigstag«: Nach alter Sitte tragen die jungen Leute aus dem Dorf Stechpalmenzweige, die mit Bändern geschmückt sind, an denen Zaunkönige hängen, singend von Haus zu Haus. Sie sammeln milde Gaben für den Zaunkönigstanz und das feuchtfröhliche Gelage, mit denen Weihnachten ausklingt. Mit sanfter Ironie schildert John B. Keane irische Weihnachtsbräuche und allerlei Aberglauben. Wundersame Charaktere abseits der Großstadt und liebenswerte Einzelgänger in der Abgeschiedenheit weiter Torfmoore bevölkern seine skurrilen Geschichten, die sich mit oder ohne Whiskey gleichermaßen zum Lesen und Vorlesen eignen. »Alle keine Weihnachtsengel, aber alle liebenswert.« Lüdenscheider Nachrichten
Preis: 11.00 € | Versand*: 6.95 € -
Heisig malt Schmidt , Eine deutsche Geschichte über Kunst und Politik , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20180905, Produktform: Leinen, Autoren: Volke, Kristina, Seitenzahl/Blattzahl: 224, Abbildungen: 20 Schwarz-Weiß- Abbildungen 20 farbige Abbildungen, Keyword: Bundesrepublik Deutschland; DDR; Leipzig; Hamburg; Helmut Schmidt; Bernhard Heisig; Dietmar Keller; Willy Brandt; Wolfgang Schäuble; Helmut Kohl; Malerei; Porträt; Kanzlergalerie; Bundeskanzleramt; Kulturabkommen; documenta; Erich Honecker; Willi Sitte; Werner Tübke; Wolfgang Mattheuer; Andy Warhol, Fachschema: Geschichte~Historie~DDR~Deutschland / DDR~DDR / Erinnerung, Gespräch, Tagebuch~Porträt (Fotografie, Kunst), Fachkategorie: Geschichte~Kunst: allgemeine Themen~Malerei und Gemälde~einzelne Künstler, Künstlermonografien~Biografien: Kunst und Unterhaltung, Region: Ostdeutschland, DDR, Zeitraum: Zweite Hälfte 20. Jahrhundert (1950 bis 1999 n. Chr.), Warengruppe: HC/Zeitgeschichte/Politik (ab 1949), Fachkategorie: Porträts & Selbstporträts in der Kunst, Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Christoph Links Verlag, Verlag: Christoph Links Verlag, Verlag: Ch. Links Verlag, Länge: 246, Breite: 172, Höhe: 21, Gewicht: 748, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 30.00 € | Versand*: 0 € -
ISBN:9781022050334 Title:Voelkerpsychologie : Eine Untersuchung der Entwicklungsgesetze von Sprache, Mythus und Sitte Author:Wilhelm Max Wundt Format:Paperback / softback PUBLISHER:Legare Street Press PUB DATE:Published:18 Jul 2023
Preis: 63.48 € | Versand*: 0.0 € -
In den sechziger und siebziger Jahren bedienten sich Maler und Grafiker des Realismus bestimmter fotografisch geprägter Bildformen und Wahrnehmungsmuster. Dazu gehörten der provozierende Umgang mit der Fotografie als Argument und der Glaube an die Bildautorität des Fotos. Typisch für diese Zeit war hierbei die oft collagenartige Aufteilung der Bildfläche (Simultan- oder Mehrfeldbild) auf der von den Künstlern - und zwar gleichermaßen in West- und Ostdeutschland - Pressefotografien zitiert wurden. Ausgehend vom Werk des Künstlers Peter Sorges (1937--2000) werden Arbeiten von Renato Guttuso, Bernhard Heisig, Neo Rauch, Robert Rauschenberg, Willi Sitte und Wolf Vostell präsentiert.
Preis: 19.80 € | Versand*: 6.95 €
Ähnliche Suchbegriffe für Sitte:
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Was ist die Währung von Anstand und Sitte?
Anstand und Sitte sind keine Länder oder Staaten, daher haben sie keine eigene Währung. Anstand und Sitte sind vielmehr soziale Normen und Verhaltensweisen, die in einer Gesellschaft als angemessen und respektvoll gelten. Sie können nicht in einer Währung gemessen werden, sondern sind eher immaterielle Werte.
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Kann man das Wort "Sitte" im Bezug auf Polizisten verwenden?
Ja, das Wort "Sitte" kann im Bezug auf Polizisten verwendet werden, um auf ihre Verhaltens- und Ethikstandards hinzuweisen. Es bezieht sich auf die moralischen und sozialen Normen, die von Polizisten erwartet werden, um ihre Aufgaben professionell und rechtmäßig auszuführen.
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Ist die Sitte eine Abteilung bei der Polizei?
Nein, die Sitte ist keine Abteilung bei der Polizei. Der Begriff "Sitte" bezieht sich normalerweise auf soziale Normen und Verhaltensweisen in einer Gesellschaft. In einigen Ländern kann es jedoch eine spezielle Abteilung oder Einheit innerhalb der Polizei geben, die sich mit der Bekämpfung von Korruption oder Verstößen gegen moralische oder ethische Standards befasst.
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Was ist der Unterschied zwischen Sitte und Sittlichkeit?
Der Begriff "Sitte" bezieht sich auf die sozialen Normen und Verhaltensweisen einer bestimmten Gemeinschaft oder Kultur. Es bezeichnet also die konkreten Regeln und Bräuche, die in einer Gesellschaft gelten. "Sittlichkeit" hingegen bezieht sich auf die moralischen Prinzipien und Werte, die das individuelle Verhalten und Handeln einer Person leiten. Es geht also um die Frage, was als richtig oder falsch, gut oder schlecht betrachtet wird.
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Was ist der Zusammenhang zwischen Moral, Ethik, Sitte und Normen?
Moral, Ethik, Sitte und Normen sind alle Konzepte, die sich mit dem Verhalten und den Werten einer Gesellschaft befassen. Moral bezieht sich auf individuelle Überzeugungen und Vorstellungen von richtig und falsch, während Ethik die systematische Untersuchung und Begründung moralischer Prinzipien ist. Sitte bezieht sich auf die sozialen Normen und Verhaltensweisen, die in einer bestimmten Gesellschaft akzeptiert werden, während Normen spezifische Verhaltensregeln sind, die von einer Gruppe oder Institution festgelegt werden. Zusammen bilden sie das Gerüst, das das Verhalten und die Werte einer Gesellschaft beeinflusst.
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Was ist der Unterschied zwischen Königen nach germanischer und christlicher Sitte?
Der Unterschied zwischen Königen nach germanischer und christlicher Sitte liegt hauptsächlich in ihrer Legitimation und ihrem Machtverständnis. Nach germanischer Sitte wurde ein König durch Abstammung oder Wahl bestimmt und hatte vor allem militärische und politische Macht. Nach christlicher Sitte wurde ein König durch Gottes Gnade und die Salbung mit heiligem Öl zum Herrscher berufen und hatte auch eine religiöse Verantwortung für sein Volk.
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Was ist die Bedeutung von Sitte und Moral?
Sitte und Moral sind zwei Begriffe, die eng miteinander verbunden sind, aber dennoch unterschiedliche Bedeutungen haben. Sitte bezieht sich auf die gesellschaftlichen Normen und Verhaltensweisen, die in einer bestimmten Kultur oder Gemeinschaft als richtig oder angemessen angesehen werden. Moral hingegen bezieht sich auf persönliche Überzeugungen und Wertvorstellungen, die bestimmen, was eine Person als richtig oder falsch betrachtet. Während Sitte also eher auf gesellschaftliche Regeln abzielt, bezieht sich Moral auf individuelle ethische Prinzipien.
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Gab es früher in Deutschland eine Sitte, bei der man ohne Einverständnis der Eltern nicht eine Frau heiraten durfte?
Ja, in Deutschland gab es früher eine Sitte, bei der das Einverständnis der Eltern für eine Heirat notwendig war. Dies war insbesondere in konservativen und traditionellen Familien üblich. Heutzutage ist eine solche Zustimmung nicht mehr gesetzlich erforderlich.
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Was ist der Unterschied zwischen Regel, Norm, Brauch und Sitte?
Regeln sind allgemeine Vorschriften oder Anweisungen, die bestimmte Verhaltensweisen festlegen. Normen sind soziale Regeln, die von einer Gruppe oder Gesellschaft akzeptiert und eingehalten werden. Brauch bezieht sich auf traditionelle Verhaltensweisen oder Rituale, die in einer bestimmten Kultur oder Gemeinschaft praktiziert werden. Sitten sind Verhaltensweisen, die als angemessen oder unhöflich betrachtet werden und in einer bestimmten Gesellschaft oder Kultur gelten.
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Stimmt es, dass es in Tibet Sitte ist, wenn der Gastgeber nicht zuhause ist?
Ja, in Tibet ist es tatsächlich eine Sitte, dass der Gastgeber nicht zuhause ist, wenn Gäste kommen. Dies wird als Zeichen der Gastfreundschaft betrachtet, da der Gastgeber den Gästen den Raum und die Privatsphäre gibt, um sich frei im Haus zu bewegen und sich wohl zu fühlen. Der Gastgeber kann jedoch in der Nähe bleiben, um bei Bedarf Hilfe oder Unterstützung anzubieten.
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Was sind Sitte, Brauch und Ritual?
Sitte, Brauch und Ritual sind soziale Phänomene, die in einer Gesellschaft oder Gemeinschaft existieren. Sitte bezieht sich auf die allgemeinen Verhaltensnormen und -regeln, die in einer Gesellschaft gelten. Brauch bezieht sich auf wiederkehrende Handlungen oder Traditionen, die in einer bestimmten Gemeinschaft praktiziert werden. Rituale sind spezifische Handlungen oder Zeremonien, die eine symbolische Bedeutung haben und oft mit religiösen oder spirituellen Überzeugungen verbunden sind.
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Wo liegt der Unterschied zwischen Moral und Sitte?
Moral bezieht sich auf individuelle Überzeugungen und Wertvorstellungen, die bestimmen, was als richtig oder falsch angesehen wird. Sitten hingegen sind soziale Normen und Verhaltensregeln, die von einer Gemeinschaft oder Gesellschaft akzeptiert und praktiziert werden. Während Moral auf persönlichen Überzeugungen basiert, sind Sitten eher von kulturellen und sozialen Normen geprägt.